COVID-19 / CORONA > ROCOSA

Tuesday, June 16, 2020

Unsere Absicht, den Luzerner Familientag 2020 vom 17. Mai 2020 mit einer Spende zu unterstützen, konnte nicht umgesetzt werden - leider hat der Lockdown die Durchführung der Veranstaltung verhindert. Wir haben aber mit den Organisatoren vereinbart, dass wir die Spende im Rahmen des Familientags 2021 nachholen werden.

In dieser schwierigen Zeit durften wir ein ganz besonders wertvolles Projekt begleiten, das wiederum von Martin Holz initiiert wurde: ROCOSA.  Da eine grosse Zahl unserer Club-Mitglieder der vom Bundesamt für Gesundheit definierten Risiko-Gruppe angehören, erfuhr unser Vereinsleben massive Einschränkungen, besonders mit der Unterbrechung der Lunch-Treffen am Dienstagmittag. Viele unserer jüngeren Vereinsmitglieder haben spontan zugesagt, mit unseren Senioren einen regelmässigen Kontakt aufrechtzuerhalten und für Einkäufe wie auch für Unterstützungsleistungen zur Verfügung zu stehen - ganz im rotarischen Sinn. Glücklicherweise waren unsere Senioren zumeist gut umsorgt und hat sich die Situation in der Zwischenzeit etwas entspannt. Was bleibt sind schöne Erinnerungen an die vielen Gespräche in diesen besonderen Wochen.

Zu guter Letzt konnten wir eine Unterstützungsanfrage der "Dargebotenen Hand Zentralschweiz" mit der Solidaritätsinitiative von Peter Brandenberg verbinden und aus dem Gemeindienstbudget CHF 500.-- zu den rund CHF 1'500.-- Spenden hinzufügen.